Toronto

Die Weltreise kann beginnen

Toronto! Wir starten unsere Weltreise in Kanada. Was wir alles erlebt haben, erfahrt ihr genau hier.

Datum: 12.09.2018 – 14.09.2018
Übernachtung: Couchsurfing
Preis: kostenlos

Tag 1 – Mi. 12.09.2018

Endlich sind wir in Toronto angekommen, nach den ganzen Strapazen mit dem Flug und einem kleinen Emergency im Flieger nach Kanada, haben wir es endlich geschafft. Wir sind um 21:20 Uhr gelandet und haben unser Gepäck abgeholt um mit der Bahn zu unserem Gastgeber zu fahren. Es muss nicht immer ein Hotel oder ein Hostel sein.

Über das Netzwerk Couchsurfing kann man endweder seine Couch zum Übernachten zur Verfügung stellen oder kann eine Übernachtung bei jemandem anfragen. Dies haben wir vor unserer Abreise bereits erledigt, wir haben über die Seite jemanden gefunden, der uns für die ersten 3 Tage aufnehmen würde. Unkompliziert wurde uns die Adresse mitgeteilt und eine Telefonnummer für Notfälle gab es auch. Es ist unsere erste Erfahrung mit Couchsurfing gewesen und wir sind sehr postiv überrascht.

Unser Gastgeber hieß Roman, ist gebürtiger Ukraiene und wohnt zurzeit in Toronto. Als Student kam er nach Kanada, hat mittlerweile jedoch eine Arbeitsstellen angenommen und wartet auf seine kanadische Stadtsbürgerschaft. Seine Wohnung ist nicht besonders groß aber er hat noch ein Zimmer frei, welches er bei Bedarf Couchsurfern zur Verfügung stellt. Ein eigenes kleines Zimmer zur Verfügung gestellt zu bekommen war für uns natürlich wunderbar.

Roman hat uns sehr herzlich empfangen, er hat uns das Zimmer gezeigt, sogar Handtücher für uns bereit gestellt. Dadruch das er am nächsten Tag zur Arbeit musste, haben wir einen Haustürschlüssel von ihm erhalten, damit wir uns komplett frei bewegen können. Der erste Abend war sehr kurz, wir waren müde und wollten nur noch duschen und schlafen, somit haben wir das Kennenlernen auf den nächsten Tag verschoben. Was Ihr über Couchsurfing wissen solltet, werden wir in einem extra Beitrag verfassen.

TorontoToronto

Tag 2 – Do. 13.09.2018

Wir haben wunderbar geschlafen, kein Wunder nachdem wir über 24 Stunden unterwegs waren. Roman hatte am Vorabend noch etwas zu Essen vorbereitet, er kocht für 4 Tage im Voraus hat er uns erzählt weil er immer sehr lange arbeiten muss. Wir dürfen uns gerne bedienen hat er gesagt. Nach einer Schüssel Kartoffel mit Kürbisstücken aus dem Ofen und aufgefüllten Wasserflaschen sind wir in die Stadt gefahren um uns Toronto live anzusehen.

Die typische Sehenswürdigkeiten haben wir angesteuert. CN Tower, Toronto Hafen und auch den berühmten St. Lawrence Market. Anschließend ging es noch kurz ins Eaton Centre zum Shoppen. Wir waren den ganzen Tag unterwegs. Abends haben wir für Roman noch etwas gekocht. Wir wollten uns ein wenig revangieren, dass er uns so gut aufgenommen hat. Es ist merkwürdig bei einem Fremden in der Küche zu kochen als wäre es die Eigene. Doch mit Roman war dies kein Problem. Er hat alles mit uns geteilt und Abends konnten wir uns ein wenig mehr austauschen.

CN TowerCN Tower

Tag 3 – Fr. 14.09.2018

Wir sind früh aufgestanden und mussten noch ein paar Dinge erledigen, die Tour nach New York buchen und eine Unterkunft suchen. Auf dem Weg nach New York wollten wir einen Abstecher zu den berühmten Niagarafällen einlegen. Hierfür haben wir eine gute Busverbindung gefunden. Es fahren Busse von Toronto zu den Niagarafällen. Für zwei Tickets bezahlten wir knapp 31,07 €. Die Busfahrt konnten wir über Busbud buchen, die Tour wurde zwar von Greyhound durchgeführt, aber den günstigeren Preis gab es über die Seite von Busbud. Für unsere Weiterfahrt buchten wir eine weitere Bustour von den Niagarafällen nach New York. Diesmal für umgerechnet 99,11 €. Nachdem alles gebucht wurde, sind wir nochmal hinaus um die Gegend näher zu erkunden. Es wird überall gebaut. Toronto ist fleißig und wir denken das in den nächsten Jahren noch einiges in dieser Stadt passieren wird.

St. Lawrence MarketTorontoToronto

Kleiner Tipp: Bei der Preisauszeichnung in den Geschäften sind Steuern meistens nicht enthalten. Dies hat uns nämlich etwas gewundert, als wir an der Kasse mehr bezahlen mussten als auf den Preisschildern ausgewiesen wurde. Auch sind die Steuern von Stadt zu Stadt unterschiedlich, so zahlt man in Toronto zum Beispiel 13 % und in Vancouver nur 7 % Steuern auf Lebensmittel.

Unsere Kosten für 3 Tage in Toronto

Anreise

Flixbus London & Flug Toronto
280

Unterkunft

Couchsurfing
0

Transport

Öffentliche Verkehrsmittel
16

Essen & Trinken

Einkäufe für Frühstück, Abendessen und Trinken
66

Sightseeing

Eintritt
0

Gesamtkosten

362

Kosten in Euro pro Person für 3 Tage (ca. 121,- je Tag)