New York

Der Big Apple der niemals schläft

In der Sprache der schwarzen Jazz-Musiker bedeutet dies, das große Los gezogen zu haben. In den 1920er Jahren wurde Big Apple zum Synonym New Yorks, weil die Metropole als Mekka der Jazzmusik galt. Warum aber wird New York City als die Stadt die niemals schläft bezeichnet? Wahrscheinlich weil kaum eine andere Stadt so sehr polarisiert wie New York City.

Datum: 16.09.2018 – 21.09.2018
Übernachtung: International Student Residence
Preis: 41,51 EUR

Tag 1 – So. 16.09.2018

Unser fünfter Tag der Reise und endlich Ankunft in New York City. Ein wenig übermüdet aber sehr glücklich, dass wir es bis hierhin geschafft haben. Wir sind direkt in New York Manhattan angekommen. Vor der Anreise, buchten wir über Hostelworld das International Student Resident Hostel in Brooklyn. Dies liegt relativ zentral an der Subway Station Marcy Avenue. Um immer in die Innenstadt zu gelangen, kauften wir uns eine Metro Karte mit Gültigkeit 7 Tage für 33 USD pro Person. Diese konnten wir am Automaten ziehen und so direkt zu unserem Hostel fahren.

Subway New York
Subway New York

Es war noch sehr früh und wir konnten noch nicht einchecken, aber unser Gebäck an der Rezeption deponieren. Backpacks deponiert und mit der nächsten Metro ab zum Central Park.

Der Central Park ist ein Stadtpark im Zentrum Manhattans in New York City. Er wurde 1859 als Landschaftspark eingerichtet und 1873 fertiggestellt. An manchen Tagen wird der Park von über 500.000 Menschen besucht. Der Park erstreckt sich heute auf einer Länge von 4,07 km von der 59. bis zur 110. Straße und 860 m Breite zwischen der 5. und der 8. Avenue. Pro Jahr besuchen knapp 25 Millionen Menschen den Park, dieses Jahr gehören wir dazu.

Wir sind eine große Runde gegangen, um uns alles ganz genau anzuschauen. Das Wetter war ein Traum und wir konnten es nicht glauben, dass wir tatsächlich in New York saßen. Den ganzen Tag haben wir im Central Park verbracht und einfach die Zeit genossen und den Moment auf uns wirken lassen.

Central Park - New YorkCentral Park - New York
Central Park - Reservoir See
Central Park – Reservoir See

Abends ging es dann zurück ins Hostel. Wir buchten ein 6-Bett-Zimmer erstmal für drei Nächte (Gesamt 249,25 EUR oder 41,51 EUR/Person pro Nacht). Unser Plan war es nochmal über Couchsurfing etwas für die weiteren Nächte zu finden. Aber als wir im Hostel eingecheckt haben, wurde uns anstatt eines 6-Bett-Zimmer ein 2-Bett-Zimmer gegeben. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Die Zimmer im Hostel sind allerdings in gewisser Art und Weise mit einander verbunden. Dadurch dass die Wände nicht bis zur Decke ragen, bekommt man von den anderen Zimmern relativ viel mit. Nach der anstrengenden Anreise mit dem Bus sind wir zeitig ins Bett gefallen, um uns ein wenig zu erholen.

Tag 2 – Mo. 17.09.2018

Die erste Nacht im Hostel war okay, wir konnten ganz gut schlafen. Vertraut waren uns die Züge, die auch nachts gefahren sind. Diese konnte man bis zu unserem Zimmer hören. Fast wie Zuhause haben wir uns gedacht. Für alle die es nicht wissen, unsere Wohnung in Koblenz war in der Nähe eines Bahnhofs und deswegen war es für uns ein vertrautes und beruhigendes Geräusch. Nun ja, unser Plan war es heute die Freiheitsstatue und Ellies Island anzuschauen. Nach dem Frühstück begaben wir uns direkt in die Stadt. Auf dem Weg zur Fähre gingen wir noch durch die berühmte Wall Street, kneiften den Bullen of Wallstreet in die Eier und gingen weiter zum Ufer.

Charging Bull - Bull of Wall StreetNewYork

Das Wetter war bescheiden, deswegen war die Schlange für die Tickets nicht besonders lang. Ein Ticket zu Liberty Island und Ellies Island kostete 18,50 USD pro Person. Mit der Fähre setzten wir erst auf Liberty Island über, die Insel mit der Freiheitsstatue.

Wir konnten immer noch nicht fassen, dass wir tatsächlich in New York waren. Im Ticket mit einbegriffen waren Audio Führungen. Diese spielten an gewissen Stationen interessante Informationen über die Entstehung von Liberty Island und über die Statue of Liberty ab. Die Führung dauerte circa 40 Minuten und führt einmal um die Staute herum. Es wäre auch möglich gewesen, Tickets zu erwerben um auf den Sockel der Staute zu gelangen. Uns hat es allerdings auch gereicht einmal drum herum zu gehen.

Die Freiheitsstatue steht auf Liberty Island im New Yorker Hafen und wurde am 28. Oktober 1886 eingeweiht und ist ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten. Mit einer Gesamthöhe von 92,99 Metern.  Zu ihren Füßen liegt eine zerbrochene Kette. Die Statue gilt als Symbol der Freiheit und ist eines der bekanntesten Symbole der Vereinigten Staaten. Hat schon einmal jemand von euch so ein großes Geschenk bekommen?

Statue of Liberty - FreiheitsstatueStatue of Liberty - Freiheitsstatue
Aussicht auf die Skyline von New York von Liberty Island
Skyline von New York

Nach Liberty Island begaben wir uns auf den Weg zur Fähre zu Ellis Island. Auf Ellis Island wurden bis 1956 Einwanderer empfangen, die in die Vereinigten Staaten einreisen wollten. Vorwiegend die Kontrolle durch Ärzte und Behörde wurden auf dieser Insel abgefertigt. Tausende Einwanderer wurden auf dieser Insel nach Amerika durchgeschleust. Wenn etwas unklar war oder die Personen krank waren, mussten diese manchmal Monate lang auf Ellis Island verbringen bis die Entscheidung der Einwanderung getroffen wurde. Knapp 2% der Einwanderer mussten das Land ohne Einreise wieder verlassen. Sehr viele interessante Einblicke erhält man auf der Insel. Diese werden ebenfalls durch eine Audio Führung begleitet.

Ellis Island - Registrierraum
Ellis Island – Registrierraum

Im Großen und Ganzen hatten wir ein paar tolle Stunden auf den beiden Inseln. Uns hat es sehr gefallen und wenn man schon mal in New York ist, sollte man dies auch nicht verpassen. Unser letzter Punkt auf der Tagesordnung war der Besuch des 9/11 Memorial. Das Memorial wurde an den Stellen der ehemaligen Twin Towers als Gedenkstätte errichtet. Der Eintritt für das Memorial Museum hätte 39 USD pro Person gekostet. Wir waren allerdings bereits so müde, dass wir von dem Besuch des Museums abgesehen haben.

9/11 Memorial9/11 Memorial

Tag 3 – Di. 18.09.2018

Leider hat es heute den ganzen Tag gestürmt, ein richtiges Unwetter war bis 17 Uhr gemeldet. Wir entschieden uns dazu ein wenig für unseren Blog zu arbeiten und die nächsten Tage zu planen. Tatsächlich hat sich die Lage gegen 17 Uhr verbessert und wir konnten das Hostel verlassen. Um New York auch mal bei Nacht zu sehen, gingen wir direkt zum Times Square.

Times Square
Times Square

Tatsächlich ist es so wie man es aus den Filmen kennt, viele Lichter und sehr viel Trubel auf den Straßen. Natürlich sind hier auch viele Touristen und wir gehören schließlich auch dazu. Gekauft haben wir natürlich nichts, wir haben uns nur alles ganz genau angesehen und ein paar Bilder gemacht.

Zum Times Square wollten wir allerdings auch nochmal im Hellen gehen. Wir können es jedem empfehlen diesen auch abends zu besuchen. Natürlich gibt es an Touristenreichen Stellen auch viele Menschen die Profit daraus schlagen möchten, zum Beispiel wäre es möglich gewesen mit Mickey Maus oder mit der Freiheitsstatue ein Bild zu machen, diese Kosten haben wir uns allerdings gespart, jeder weiß doch das Mickey Maus in Disney Land lebt und nicht am Times Square. 😀

Tag 4 – Mi. 19.09.2018

Was ein herrliches Wetter, die Sonne scheint und es ist super warm. Perfekt um zur Brooklyn Bridge zu gehen und um diese zu überqueren. Die Brooklyn Bridge in New York City ist eine der ältesten Hängebrücken in den USA. Sie überspannt den East River und verbindet die Stadtteile Manhattan und Brooklyn miteinander. An so einem tollen Tag ist man natürlich auch nicht alleine auf der Brücke. Deswegen war es etwas schwierig Bilder zu machen.

Brooklyn BridgeBrooklyn Bridge
Brooklyn Bridge
Brooklyn Bridge

Als wir das andere Ende der Brücke erreicht haben, gingen wir zum Rockefeller Center. Das Rockefeller Center ist ein zentral gelegener Gebäudekomplex im Stadtteil Manhattan in New York City. Mit einer Höhe von 259 Metern und insgesamt 70 Stockwerken ist das Comcast Building das höchste Gebäude des Rockefeller Centers und gehört zu den höchsten New Yorks. Von Jans Bruder Nils und seiner Freundin Kathrin haben wir als Abschiedsgeschenk zwei Katen für Top of the Rock geschenkt bekommen. Und was sollen wir dazu sagen? Es war MEGA, so eine tolle Aussicht über Manhattan. Auf der einen Seite sieht man den Central Park von oben und auf der anderen Seiten sieht man das Empire State Building.

Top of the RockTop of the Rock

Eine wirklich tolle Aussicht konnten wir genießen und mal wieder einen grandiosen Tag in New York verbringen. Leider hat sich bezüglich unserer Couchsurfing Anfrage niemand gemeldet, somit mussten wir unseren Hostelaufenthalt um zwei weitere Nächte verlängern. Wir fragten an der Rezeption ob es möglich wäre, dass wir im gleichen Zimmer bleiben können und für 60 USD die Nacht wäre dies auch möglich gewesen. Nun ja, wir sind ja nicht blöd! So haben wir über Hostelworld einfach nochmal zwei Nächte gebucht und durften unser Zimmer trotzdem behalten, obwohl wir nur noch 48 USD bezahlt haben.

Also kleiner Tipp von uns: Nicht direkt an der Rezeption buchen, oft ist es über einen Drittanbieter günstiger. 🙂

Tag 5 – Do. 20.09.2018

Heute war das Wetter leider wieder etwas bewölkt, was uns aber natürlich nicht davon abhält in die Stadt zu fahren. Es war ja kein Unwetter. Auf unserer Tagesordnung standen: Times Square bei Tag und das berühmte Empire State Building.

Times SquareTimes Square
Times Square
Times Square

Das Empire State Building ist ein Wolkenkratzer im New Yorker Stadtteil Manhattan. Mit einer Höhe von 381 Metern – bis zur Antennenspitze rund 443 Meter – war es bis 1972 das höhste Gebäude der Welt.  Viele sagen, man sollte entweder zum Top of the Rock gehen oder das Empire State Building besuchen. Was sollen wir dazu sagen, wir sind das erste Mal in New York und wer weiß wann wir nochmal hierhin kommen. Also machen wir einfach beides. Kann nicht schaden.

Die Schlange war überhaupt nicht lang und wir sind super schnell an der Reihe gewesen. Kosten dafür betrugen 37 USD pro Person bis Stockwerk 87 und weiter 20 USD fallen bis Stockwerk 102 an. Stockwerk 87 sollte für uns reichen. Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt, denn von hier aus, sieht man nochmal anders auf die Stadt hinunter und steht vor allem über fast allen Dächern. Außerdem ist es aus vielen Filmen und Serien bekannt und somit konnten auch wir es nicht lassen ein paar tolle Pärchen Fotos zu machen. Den restlichen Abend haben wir ganz im New York Style in einer Bar verbracht und mit ein paar Bierchen ausklingen lassen. 😀

Empire State Building
Empire State Building

Tag 6 – Fr. 21.09.2018

Leider ist heute unser letzter Tag in New York gewesen. Am Morgen, kurz vor dem Auschecken mussten wir natürlich (immer alles auf den letzten Drücker) noch schnell Wäsche waschen. Welche selbstverständlich auch nicht ganz trocken wurde, denn wir hatten es ja eilig. Egal, mit Sack und Pack konnten wir glücklicherweise noch um Punkt 11 Uhr auschecken (Check Out 11 am). Unsere Rucksäcke durften wir, wie am Anreisetag an der Rezeption deponieren.

Während des Frühstücks checkten wir nochmal alle Daten für unsere weitere Reise. Vancouver sollte es am nächsten Tag sein, zurück nach Kanada. Bevor wir aber zum Flughafen fahren um dort die Nacht zu verbringen, dachten wir uns spontan noch zu Coney Island zu fahren. Tja, hätten wir mal lieber nachgesehen wie es um diese Jahreszeit dort aussieht. Nämlich tot, es ist nichts los gewesen und auch alle Fahrgeschäfte waren komplett zu. Aber gut, dass wir circa 40 Minuten mit der Metro gefahren sind, um nichts zu sehen. 😀

Kann auch mal passieren. Also sind wir den ganzen weiten Weg wieder zurück gefahren und haben uns auf unsere Nacht am Flughafen vorbereitet. Brote geschmiert und zu Abend gegessen. Gegen 19 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Flughafen, welcher mit einem Ticket für 13 USD und einer 30 minütigen Zugfahrt schnell erreicht war. Unseren Flug für Vancouver haben wir für Samstag den 22.09.218 um 9 Uhr morgens gebucht. Eine Unterkunft in Vancouver hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Klar, wie gesagt, alles auf den letzten Drücker und nebenbei die geschmierten Brote im Hostel vergessen. 😀

Unsere Kosten für 6 Tage in New York

Anreise

Bus
67

Unterkunft

Hostel International Student Residence
234

Transport

Metro
28

Essen & Trinken

Einkäufe für Frühstück, Abendessen und Trinken
79

Sightseeing

Statue of Liberty und Empire State Building
47

Gesamtkosten

455

Kosten in Euro pro Person für 6 Tage (ca. 76,- je Tag)