Auckland – Kia Ora im Kiwi Land

Funfact über Neuseeland

Ihr denkt die Neuseeländer nennen sich Kiwis, weil hier so viele Kiwis wachsen? Da müssen wir euch leider enttäuschen, denn es geht hierbei nicht um die Frucht. Kiwis, sind in Wirklichkeit kleine nachtaktive Vögel.

Diese kleinen Vögel sind Laufvögel. Die kleinsten ihrer Art und können nicht fliegen. Sie wohnen tagsüber in ihren Unterschlüpfen und kommen erst bei Einbruch der Nacht heraus. Heute ist der Vogel vom Aussterben bedroht. Die ersten Siedler brachten für den Kiwi unglücklicherweise Fressfeinde nach Neuseeland mit. Katzen, Hunde, Possums, Füchse und Marder. Erst 1921 wurde erkannt, dass die Kiwis vom Aussterben bedroht sind und erst dann wurde gehandelt. Vorher wurden die Kiwis wegen ihres Gefieders auch von Menschen gejagt.

Mittlerweile ist in vielen Nationalparks und Stränden das Mitbringen von Hunden verboten. Es werden sogar Geldstrafen erhoben, sollte man dennoch mit dem Hund an den Strand gehen. Hunde spüren die kleinen Tiere auf und jagen sie.

Seither pflegt und hegt Neuseeland die Existenz der kleinen Kiwi-Vögel. Aus diesem Grund nennen sich die Neuseeländer selbst KIWIS. Die Nationalvögel stehen unter ihrem ganz persönlichen Schutz.

9 Tage Auckland

Datum: 28.12.2018 – 06.01.2019
Übernachtung: Attic Backpackers
Preis: 48,27 EUR

Die Anreise von Bali nach Auckland war anstrengend. Insgesamt dauerte sie 16 Stunden zuzüglich 2 Stunden Aufenthalt in Sydney. Aber wir hatten es geschafft. Im Übrigen lässt Neuseeland eine Einreise als Tourist ohne Weiterflug ebenfalls nicht zu. Kommt uns das bekannt vor? Ähnlich wie in Kuala Lumpur. Doch diesmal waren wir schlauer. Wir buchten einen Flug, den wir nur im äußersten Notfall nehmen würden.

In den USA gibt es ein Gesetz, dass jemandem erlaubt einen Flug bis zu 24 Stunden nach der Buchung kostenlos zu stornieren. Diese Gesetz wollten wir uns zu Nutze machen. Wir buchten einen Flug über die amerikanische Seite von Expedia. Ganz wichtig war also über Expedia.com zu buchen.

Alles klappte reibungslos. Wir erhielten eine Bestätigung über den Flug und konnten diesen bei der Einreise in Neuseeland vorweisen. Nachdem wir also neuseeländischen Boden betreten hatten und die Passkontrolle durchliefen, konnten wir noch gerade rechtzeitig unseren Flug kostenlos stornieren. Nach nur wenigen Sekunden erhielten wir bereits die Bestätigung unserer Stornierung und konnten nun für maximal 3 Monate Neuseeland bereisen. Ohne Rückflugticket nach Neuseeland. So gefiel uns das!

Allgemein finden wir diese Vorgehensweise mit einen Weiterflug etwas überholt. Wenn man keine Lust hat ein Land zu verlassen, kann man seinen Rückflug auch einfach sausen lassen. Wozu also das Ganze?

Vom Flughafen bis zum Hostel nahmen wir den Skybus. Für zwei Personen zahlten wir 35 NZD (20 EUR). Der Flughafen liegt circa eine Stunde vom Zentrum entfernt. Unser Hostel für die nächsten Tage war das Attic Backpackers.Für 45 EUR pro Nacht in einem 10 Bett Zimmer. Eine große Umstellung für uns im Vergleich zu Bali. Vorher bezahlten wir knapp 20 EUR pro Nacht für ein Doppelzimmer. Jetzt waren wir froh, dass wir lediglich 48 EUR bezahlten. Zum Glück war das Hostel sauber und auch die Betten waren bequem. Wir fühlten uns wohl.

Die nächsten Tage wurden nicht sehr spannend. Wir sahen zwar viel von Auckland aber die Unternehmungen beschränkten sich auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

In ganz Neuseeland leben nur 4,3 Millionen Menschen auf einer Fläche von 269.652 km². Somit ist Neuseeland nur ein wenig größer als Großbritannien. Zum Vergleich in Großbritannien leben 66,4 Millionen Menschen. Ob man es glaubt oder nicht, selbst in einer Stadt wie Auckland merkte man, dass hier wenig Menschen leben. Teilweise waren wir auf Nebenstraßen alleine unterwegs. Ganz alleine, noch nicht einmal ein Auto ist an uns vorbeigefahren. Fast schon gruselig, da ist in Emmelshausen mehr los. 🙂

Waitemata HarbourWaitemata HarbourWaitemata Harbour

Wir besuchten den Harbour von Auckland. Dieser ist wirklich schön. Von dort aus hatte man einen guten Blick auf die Harbour Bridge und den Sky Tower. Der Sky Tower mit einer Höhe von 328 Metern ist beliebt für Skyjump und einen unverwechselbaren Blick über die Stadt. Es handelt sich um eine Sonderform des Base-Jumpings, der Springer wird durch ein programmgesteuertes Drahtseil abgebremst. Jan und ich waren für alles offen, aber Höhe ist nicht unbedingt unser Ding. Deswegen beobachteten wir das Ganze lieber von unten.

An einem Tag gingen wir zum Aussichtspunkt am Mount Eden. Dieser war in 30 Minuten Fußweg von unserem Hostel zu erreichen. Mount Eden ist die höchste natürliche Erhebung von Auckland mit einer Höhe von 196 Metern. Der ruhende Vulkan bietet einen Einblick in eine 50 Meter tiefen, grasbewachsenen Krater. Der letzte Ausbruch war vor 28.000 Jahren aus zwei von drei angeordneten Einzelkratern. Von oben hatte man ebenfalls einen super tollen Blick über die Stadt und die vielen Strände. Diesen Ausflug legen wir jedem ans Herz, der Auckland besucht.

Mount Eden

Wir verbrachten Silvester in Auckland. Unsere ehrliche Meinung? Kann man mal machen. Aber viel los war bei uns nicht! Wir kauften uns den billigsten Fusel, abgepackten Wein. Vier Liter Wein für 13 NZD. Die anderen im Hostel gönnten sich Wodka oder Whisky für circa 70 NZD. Also ehrlich, davon können wir fast zwei weitere Nächte in Auckland verbringen oder auf Bali sogar 7 Nächte. 😀

Mit allen Mann ging es um kurz vor 12 Uhr hinaus um das Feuerwerk zu betrachten. In NZ gibt es keinen öffentlichen Verkauf von Feuerwerkskörpern, weder Raketen noch Böller. Das Feuerwerk wird von der Stadt organisiert und jeder ist herzlich eingeladen es sich anzuschauen. Für uns war es viel angenehmer. Man musste keine Angst haben, dass irgendwelche Verrückten übertreiben. Außerdem spart man Geld und die Straßen am nächsten Tag sind nicht ganz so verschmutzt.

Einige kennen vielleicht von England oder Irland die Sperrstunde. Sie ist in Neuseeland um 2 Uhr. Dann ist die große Silvesterparty vorbei und die Clubs machen zu. Also alle nach Hause. Der nächste Tag sollte anstrengend genug werden. Wir müssten unseren Kater auskurieren.

Nach Silvester blieben wir noch für ein paar Tage im Hostel um unsere weitere Reise zu planen. Wir wollten uns ein Auto mieten um die Nord- und Südinsel zu erkunden. Die Preise für Mietautos stiegen nach Silvester an. Wir entschieden uns, dass wir am 07.01.2019 unseren Trip starten werden.

Um unsere Verpflegung in Auckland kümmerten wir uns wieder selbst. Auf Bali gingen wir jeden Abend essen. Jetzt mussten wir selber kochen. Direkt in der Nähe befand sich ein Countdown NZ Supermarkt. Wenn wir allerdings doch zu faul zum Kochen waren, gingen wir rüber zu unserem geliebten Dominos. Hier gab es Pizza für 5 NZD (2,86 EUR). Einfach super lecker. Da machte es wirklich keinen Sinn Fertigpizza für den Ofen zu kaufen.

Viel mehr gibt es über unseren Aufenthalt in Auckland nicht zu berichten. Wenn ihr Fragen habt, gerne her damit. Wir freuen uns über jede Nachricht.

Unsere Kosten für 9 Tage

Eintritte

Gesamtkosten

600

Kosten in Euro pro Person für 9 Tage (ca. 67,- je Tag)